Grottoneum Saalfeld
Das Grottoneum wird ein tolles Ausflugsziel
Grottoneum Saalfeld. Das Grottoneum Saalfeld ist ein Mitmachmuseum und wird seinen Besuchern sehr viel Wissenswertes auf anschauliche Weise vermitteln können.
Die Feengrotten Saalfeld werden mit dem Grottoneum ab Juni 2011 ein neues, ganz besonderes Ausflugsziel anbieten. Die Erlebnisausstellung im Quellenhaus der Feengrotten wird vorbereitet und im Sommer seine Tore öffnen.
Der Plan, ein multimediales Museum zu erschaffen, das die Entstehung der Tropfsteine in den Feengrotten erklärt, wird mit dem Grottoneum umgesetzt. Mineralogie und Geologie stehen im Mittelpunkt des ansprechendes Museums. Im Rahmen dieser Themenschwerpunkte erfährt man viel Erstaunliches und faszinierendes über die unterirdische Welt.
Interessant ist die Reise durch das mittelalterliche Alaunschieferbergwerk "Jeremias Glück", in dem man in die Welt des Bergbaus der Vergangenheit gelangt. Nicht nur der Abbau des Schiefers wird dort erklärt, sondern auch die Verwendung sowie der Handel wird erläutert.
Die Entstehung der heutigen Schaugrotten wird eindrucksvoll erklärt werden und natürlich geschieht dies auf ansprechende Weise. Interaktiv soll es zugehen und die vielen anschaulichen Ausstellungsstücke machen die Geschichte und die geologischen Zusammenhänge für beinahe jede Altersstufe begreifbar. Die Exponate sind zum Teil als Originalstücke zu begutachten.
Dieses Angebot bietet sich ab Juni 2011 und lässt sich bereits jetzt schon in die Urlaubsplanung mit einfassen. Von einem Ferienhaus in Saalfeld-Rudolstadt aus kann man die Feengrotten, das Feenweltchen und das Grottoneum besuchen. Ebenso nahe liegt eine Ferienwohnung in Saalfeld. beide Unterkünfte sind sehr gut für Familien geeignet, bieten individuelle Selbstversorgung und ausreichend Platz für alle Mitreisenden. Kinder jeden Alters bieten Ferienwohnungen und Ferienhäuser Raum zum Spielen bei Schlechtwetter und Rückzugsmöglichkeiten.
Das Grottoneum Saalfeld als Teil der Feengrotten Saafeld liegt nahe des Feenweltchens und bietet ab Juni 2011 für Familien, Gruppen und Paare ein schönes Ziel. Saalfeld/Saale ist mit seinem Rathaus aus dem 16. Jahrhundert, der gotischen Johanneskirche, dem Heimatmuseum im Franziskanerkloster und der Corpus-Christi-Kirche sehr sehenswert. Besonders schön zu besuchen sind die Burgruine Hohe Schwarm und das Schloss Kitzerstein, in dem sich heute die Musikschule befindet.
Stand Februar 2011
Saskia Epler
Foto: www.thueringen-netz.com